Friedhöfe

Angesichts dem flächendeckenden Einsatz von Zwangsarbeiter*innen im NS- Staat lassen sich bei aufmerksamer Betrachtung vielerorts Spuren dieser Einsätze entdecken. Sei es durch die Auseinandersetzung mit der Historie örtlicher Firmen, des eigenen Hofes oder Familienbetriebs, beim Blick in alte Gemeindeunterlagen oder sogar in das eigene Familienalbum.

Auch hier im Wendland lassen sich vielfach Spuren der NS-Geschichte und auch der Zwangsarbeit entdecken. Allein schon beim Gang über die Friedhöfe der Umgebung entdeckt man oftmals, zumeist am Rande des Friedhofs, Gräber, bei denen aufgrund der Lage, des Sterbedatums und der Namen der Verstorbenen die Vermutung nahe liegt, dass es sich um Gräber ehemaliger Zwangsarbeiter*innen handelt.

Durch Unterlagen des Standesamtes Satemin lässt sich dies für das sich in Satemin befindende Grab des Polen Stefan Tomezewski sowie das des Russen Alexey Charlamon belegen. In beiden Fällen ist uns zwar das Sterbedatum aber nur wenig über Einsatzort und Lebensumstände bekannt.1

Der polnischen Kriegsgefangene Jan Maczynski, der einem Privathaushalt in Güstritz zur Zwangsarbeit zugeteilt war ertrank laut Unterlagen des Standesamt Wustrow am 25.6. 41,im Güstritzer Dorfteich und wurde in Wustrow beerdigt.2

Heute ist sein Grab dort jedoch nicht mehr zu finden sondern wurde in den Bereich der Kriegsgräberstätte in Lüchow umgebettet.

Auf Skizzen der Friedhöfe, die alle Bürgermeister unter Markierung der Zwangsarbeiter*innengräber nach Kriegsende bei der britischen Besatzungsmacht abgeben mussten, sind in Wustrow und Lüchow (siehe untenstehende Dokumente) 3 zahlreiche Grabstätten von Zwangsarbeiter*innen zu finden Unter diesen Gräbern finden sich auch mehrere Kindergräber.

Eines dieser nicht mehr sichtbaren (Kinder)Gräber ist das von Maryan Chyba Als Sohn einer russischen Zwangsarbeiterin, die 1940 in der Ziegelei in Güstritz und zum Zeitpunkt der Geburt ihres Sohnes in der Landwirtschaft in Lomitz arbeitete, starb er mit 2 Monaten, vermutlich in der sogenannten „Ausländerkinderpflegestätte“ in Seerau.

1 Liste von im Landkreis Danneberg verstorbenen Russen (Nachkriegsaufstellung), 95603, ITS Digital Archive, Arolsen Archives

3 Friedhofsplan der Gemeinde Lüchow, 5.3.5 / 101100809, ITS Digital Archive, Arolsen Archives