Wiedereinweihung der Gedenktafel an die Hinrichtung des polnischen Zwangsarbeiters Jan Wozniak, am 28.01.2023

Der Arbeitskreis NS Zwangsarbeit lädt am 28.1.2023 zur Wieder Einweihung der Gedenktafel an Jan Wozniak ein. Jan Wozniak ein polnischer Zwangsarbeiter, wurde vor 79 Jahren, am 28.Januar 1943, am Schück, einem Waldstück zwischen Güstritz und Jabel, wegen dem Vorwurf des Verbotenen Umgangs hingerichtet.

als verbotener Umgang wurden sowohl soziale als auch körperlich intime Kontakte zwischen Deutschen ( zumeist Frauen) und ( meist männlichen) Zwangsarbeitern oder Kriegsgefangenen bezeichnet. Diese liefen der Rassenideologie entgegen und wurden hart, nicht selten mit dem Tode ( des ausländischen Menschen) bestraft.

Eine Gedenktafel die im Kontext des Rundweg „ Spurensuche“ an die Geschichte Jan Wozniaks erinnert wurde im Oktober diesen Jahres bei einem Unfall zerstört und wurde nun wieder errichtet.

Die Wiedereinweihung der Tafel wird in einen vom AK begleiteten Rundgang auf dem Rundweg Spurensuche, eingebettet sein

Treffpunkt für die Teilnahme am Rundgang ist um 10 Uhr in Güstritz, Dorfmitte, die Tafeleinweihung wird vermutlich gegen ca.11.30 stattfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.